Abholung des Abrollbehälter – Einsatzleitung für den Kreis Olpe in Italien/Gruaro

24. Dezember 2019

Nach einer Bauphase von ca. 4 Monaten ist der Abrollbehälter „Einsatzleitung“ Anfang Dezember 2019 abholbereit. Die Fa. Officine Stefanuto hat den Abrollbehälter zur Abholung freigegeben, so dass die Abholung am Firmensitz in Gruaro in der Nähe von Venedig für den 11.12.2019 terminiert werden konnte. Im Vorfeld der Abholung mussten noch diverse Maut-Modalitäten für Österreich und Italien abgeklärt werden, da die Abholung zum einen mit einem WLF26 und ein KdoW der Kreisverwaltung Olpe durchgeführt werden musste.

Mit insgesamt fünf Personen (Projektleitung plus Mitglieder der IuK-Einheit des Kreises Olpe)sollte die Abholung und Abnahme des fertigen Abrollbehälters in Italien erfolgen.
Aus terminlichen Gründen konnten lediglich zwei Tage für die Abholung eingeplant werden, so dass die Reise bereits am 10.12.2019 morgens um 04:30 Uhr für die Besatzung des WLF26 los ging. Nach fast 14 Stunden Fahrzeit und mehreren Fahrerwechseln konnte abends um 19:00 Uhr das Hotel in Gruaro bezogen werden.

Am Morgen des 11.12.2019 begab sich die Abholmannschaft gegen 08:00 Uhr zur Fa. Officine Stefanuto, um den Abrollbehälter abzunehmen.
Für die gesamte Mannschaft war es ein aufregender und toller Moment, den fertigen Abrollbehälter zum ersten Mal in voll ausgebautem und einsatzbereitem Zustand zu sehen. Nach dem ersten Rundgang durch den fertigen AB, wurde Anhand des Leistungsverzeichnisses der gesamter Container auf Herz und Nieren geprüft. Lediglich kleinere Mängel fielen auf, die noch vor Ort von einem Techniker behoben wurden. Während der technischen Abnahme hatten die Mitglieder der IuK-Einheit Gelegenheit den Auf- und Abbau des Abrollbehälters zu trainieren. Aufgrund der einfachen Bedienung gelang dies bereits nach wenigen Versuchen ohne Probleme.

Nach einem kleinen Mittagsimbiss mit allen Verantwortlichen des Projektes der Fa. Officine Stefanuto, wurde der Container aufgesattelt und die Heimreise angetreten.
Dabei wurde der Abrollcontainer einem ersten „Klimatest“ unterzogen, da von sonnigen 10°C in Italien bis – 5°C und Schneetreiben auf der Rückfahrt alles an Wetter dabei war.
Nachts um zwei Uhr, am frühen Morgen des 12.12.2019 waren Mannschaft und Gerät wohlbehalten zu Hause angekommen.
In den nächsten Wochen werden noch die Beklebung und einige technische Komponenten fertiggestellt, so dass der Abrollcontainer voraussichtlich noch im Januar zur weiteren Beübung durch die IuK-Einheit und die Mitglieder der Einsatzleitung des Kreises Olpe freigegeben werden kann.