Für Respekt und Vernunft!

8. Januar 2020

In Zeiten des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruchs, der weltweiten Herausforderungen, des Klimawandels, der Digitalisierung und der Globalisierung entstehen zunehmend Sorgen und Zukunftsängste. Protest ist oft das einzige Mittel, Unzulänglichkeiten und Fehler anzuprangern, um Veränderung zu bewirken und den richtigen Weg zu finden.

Wir alle verspüren den täglichen Druck der Zeit anders und differenziert. Wir sind jedoch gleichzeitig alle dazu aufgerufen, friedlich und demokratisch unsere Meinungen und unsere Vorstellungen von der gerechten und gemeinsamen Zukunft auf diesem Planeten, diesem Kontinent und in dieser Gesellschaft einzubringen – auf der Straße, in den Medien und in den Feuerwehren. Protest sollte stets frei davon sein, Schwächere auszugrenzen, Minderheiten zu diskriminieren sowie Hass und Verachtung für Andersdenkende zu verbreiten. Respekt und Toleranz, Verständnis und Empathie, Vernunft und Verstand sind die Werte, die unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben prägen sollten.

Auch die Feuerwehren im Kreis Olpe distanzieren sich in jeder Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und populistische Agitation. Schon einmal hat uns die Geschichte gezeigt, wie Unbedachtheit, Ignoranz und Unvernunft zur Katastrophe geführt haben. Wir sollten daraus gelernt haben und es zusammen besser machen.

… noch ist Zeit zur Umkehr … für Respekt und Vernunft …
Feuerwehr. Für mich. Für alle.

mit freundlicher Erlaubnis der
sig Media GmbH & Co. KG, Köln / www.sig-media.de den Text zu verwenden!